Versionskontrolle ist ein neuer Podcast über Digitalgeschichte(n). Abwechselnd pro 30- bis 60-minütiger Folge stellen Katharin Tai und Caspar C. Mierau Anekdoten, Artefakte, Fundstücke und Literatur aus ihrer Arbeit vor, die interessante Epochen der Computergeschichte markieren. Während in der ersten Hälfte ein Thema vorgestellt wird, schließen sich im zweiten Teil gemeinsame Überlegungen und Diskussionen zum Gestern, Heute und Morgen des Themas an.
Die Folge
In dieser Folge stellt Caspar das kürzlich erschienene Buch Der Trost der Flipper von Andreas Bernard vor. Bernard zeichnet darin eine faszinierende Kulturgeschichte des Flippers, die persönliche Erlebnisse mit gesellschaftlichen Entwicklungen verbindet. Er beleuchtet den Kampf um die Legalisierung des Flippers in den USA, die Verbindung zwischen Flipperautomaten und der Maschinenarbeit sowie den schrittweisen Übergang von physischen Maschinen zur digitalen Ära, eingeleitet durch Heimcomputer.
Katharin und Caspar nehmen diese Perspektiven als Ausgangspunkt, um über ihre eigenen digitalen Freizeitgestaltungen und deren Einfluss auf die Arbeit zu sprechen. Sie diskutieren außerdem die historische und aktuelle (Un-)Sichtbarkeit von Frauen an der Spielmaschine sowie die Virtualisierung des Flipper-Phänomens. Eine Folge über Nostalgie, Technologie und die Frage, wie Spiele unsere Kultur prägen.
- Andreas Bernard (Autor) – Wikipedia
- Der Trost der Flipper von Andreas Bernard | Klett-Cotta
- Roger Sharpe (pinball) - Wikipedia
- Pinball! by Roger C. Sharpe [1977] (Internet Archive)
- Pinball - The man who saved the game
- Roger Sharpe demonstrating to NYC council that pinball is a game of skill
- Rezension »Der Trost der Flipper« | leitmedium.de